Sprachliche Fähigkeiten entstehen im Laufe der Entwicklung durch ein komplexes Zusammenspiel von internen und umweltbedingten Faktoren, sei es früh im Leben, wenn sich kommunikative Muster entwickeln (WP Pattern Production), oder später in der Entwicklung, wie zum Beispiel beim Lesenlernen (WP LearningTrajectories). Für die verschiedenen Teilkompetenzen, die kommunikatives Verhalten unterstützen, versucht das Projekt Acquisition nicht nur diese Faktoren zu identifizieren, sondern auch, zumindest beim Menschen, die inter-individuelle Variabilität der involvierten Gehirnmechanismen zu charakterisieren.
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WP Pattern Production
WP Coordinator: Sabine Stoll
Das WP PatternProduction zielt darauf ab, die internen und umweltbedingten Faktoren zu identifizieren, die das Erlernen kommunikativer Muster für die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen. Eine Stärke unseres evolutionären Ansatzes besteht darin, dass wir diese Faktoren artübergreifend untersuchen können (Menschen, Marmosetten, Zebrafinken und sogar Putzerfische). Wir berücksichtigen nicht nur die sozialen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten der Lernenden, sondern auch und vor allem den sozialen Kontext und die dadruch ermöglichte Art der Interaktionen, mit besonderem Augenmerk auf dem turn-taking, das sich in der Evolution erhalten hat.
Tutoring Task
█ █ █ █ PIs: Hahnloser, Stoll; Collaborating PIs: Bshary, Bavelier, Schaer; Senior Advisor: Van Schaik
Input Features Task
█ █ █ █ █ PIs: Burkart, Schaer, Stoll, Kazanina; Collaborating PIs: Bavelier, Hahnloser; Senior Advisor: Van Schaik
WP Learning Trajectories
WP Coordinator: Silvia Brem
In Anbetracht der großen interindividuellen Variabilität beim Spracherwerb beim Menschen schlagen wir vor, digitale Technologien zu nutzen, um die Bandbreite möglicher Entwicklungsverläufe des Spracherwerbs und seiner neuronalen Grundlagen besser zu charakterisieren und neuartige digitale Hilfsmittel wie Videospiele zu entwickeln, um den Spracherwerb zu beurteilen, zu intervenieren und zu verbessern. Im letzteren Fall liegt unser Schwerpunkt auf dem Leseerwerb, da der Erwerb von Lese- und Schreibfähigkeiten in der heutigen Gesellschaft nach wie vor eine große Herausforderung darstellt. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass mehr als 24% der 15-Jährigen in der Schweiz unter der erwarteten Lesekompetenzstufe 2 liegen, was bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, den Hauptgedanken in einem Text von mittlerer Länge zu erkennen.
Behavioural Trajectories Task
█ █ █ PIs: Brem, Berthele, Golestani; Collaborating PIs: Bavelier, Giroud
Neural Genetics Trajectories Task
█ █ █ █ PIs: Brem, Golestani, Berthele, NN FunGenetics; Collaborating PIs: Bavelier, Giroud
Digital Intervention Task
█ █ █ PIs: Bavelier, Brem; Collaborating PIs: Giraud, Magimal-Doss