Skip to content

Media training

Egal, ob es sich um ein traditionelles Medium (Zeitung, Radio, Fernsehen), ein soziales Medium oder einen Blog handelt, es ist immer interessant zu wissen, was und wie man über seine Forschung kommuniziert. Wir unterstützen Sie dabei gerne. 

Medienkurse SNSF

Wissenschaft muss an die Öffentlichkeit, doch souveräner Umgang mit den Medien will gelernt sein. Der SNF bietet den Forschenden praxisnahe Kurse an – vom Medientraining bis zur Produktion von Videos.

Wissenschaft muss an die Öffentlichkeit

Sei es im Fernsehen und Radio, in Print- und Onlinemedien oder während Videointerviews oder Videokonferenzen: Medienkompetenz gehört heute mehr denn je zum Forschungsalltag. Im SNF-Kursprogramm lernen und üben Sie mit erfahrenen Redakteurinnen und Redaktoren sowie Journalistinnen und Journalisten den starken Auftritt, sowohl vor Kamera und Mikrofon als auch in nichtwissenschaftlichen Textformaten oder auf Social Media. Sie entwickeln eine einfache und präzise Sprache, die Interesse weckt und Ihre Forschung auf den Punkt bringt.

Im eintägigen Medientraining erhalten Sie in kleinen Gruppen das Rüstzeug für den Umgang mit Medienschaffenden und lernen, Ihre Kernbotschaft vor Kamera und Mikrofon verständlich und überzeugend zu präsentieren. Der Fokus des Trainings liegt auf Fernseh- und Videointerviews. Das Gelernte ist jedoch auch für Interviews mit Radiosendern und Printmedien hilfreich, wie überhaupt für mündliche Präsentationen (Vorträge, Webkonferenzen, etc.).

Im Kontext der Covid-19-Pandemie wurden die Medientrainings zusätzlich als Online-Kurse adaptiert, denn Interviews via Computer, Tablets oder Smartphone sind aus dem Medienalltag nicht mehr wegzudenken. Während in diesen Medientrainings online die Kursinhalte hinsichtlich Interviewtechniken deckungsgleich bleiben, verschiebt sich hier in technischer Hinsicht der Fokus auf die Herausforderungen bei Online-Interviews.

Das Medientraining wird neu auch nur für Forscherinnen angeboten. Das Lernziel ist grundsätzlich identisch mit den übrigen Kursen, doch befähigt der Kurs gezielt Wissenschaftlerinnen, sich mit starken Argumenten und überzeugenden Auftritten in einer weiterhin von Männern dominierten Medienwelt mehr Wahrnehmbarkeit zu verschaffen.

Ebenfalls neu im Angebot ist ein englisches Medientraining . Es bietet fremdsprachigen Forschenden die Möglichkeit, im englisch abgehaltenen Kurs, Interviews vorwiegend in einer Schweizer Landessprache zu üben.

Die Text-Intensivkurse sind ein eintägiges Format. Hier lernen Sie Ihre Forschungsergebnisse so zu erzählen, dass diese auch von einem nichtwissenschaftlichen Publikum verstanden werden. Sie erhalten Anleitungen, wie Sie trotz der Informationsflut wahrgenommen werden.

Social Media werden auch für die Wissenschaft immer wichtiger. Im eintägigen Workshop erwerben Sie das Know-how, um eigene wie auch fremde Inhalte qualitativ zu beurteilen. Sie erhalten das Rüstzeug für eigene Strategien und Präsentationsformen in den Neuen Medien.

Social Videos gehören inzwischen zu den wichtigsten Formaten in der Social-Media-Welt. Prägnante Videos herzustellen ist heute für alle möglich – technisch wie gestalterisch. In zwei Modulen à je 5 Stunden lernen Sie die wichtigsten Schritte von der Idee bis zum fertig produzierten Video für Social Media. Voraussetzung für die Teilnahme sind Grundkenntnisse in einem Videoschnittprogramm für Mobiltelefone.

Der SNF unterstützt diese Kurse in einer Partnerschaft mit der Stiftung Mercator Schweiz. Die Kurse richten sich an Forschende, die mindestens eine erste Forschungserfahrung auf Postdoc-Niveau mitbringen und vom SNF oder der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt werden. Das Angebot steht auch anderen fortgeschrittenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern offen.

Ort und Zeit

Coronavirus: Die Kurse sind momentan grundsätzlich online vorgesehen. Sobald es die Situation zulässt, können sie auch wieder physisch stattfinden.

Alle deutschsprachigen Kurse finden dann von 09:15 Uhr – 17:00 Uhr in Gehdistanz vom Bahnhof Olten statt.

Weitere Informationen 

Guidelines

  • Deutsche Gesellschaft Psychologie | Mit den Medien reden: 12 Tipps für den Umgang mit medialer Öffentlichkeit
    German version 
    English version (transl.: Moritz Daum) 
  • Journalists under the microscope of scientists and vice versa
    What are the expectations of researchers and the media in terms of scientific information? In an attempt to answer this question, the scientific communication agency Radar RP organized an online conference on this topic on November 20, 2020. Two journalists, a communication specialist and more than fifty scientists took part in this frank and constructive debate. Link to the reporting
  • NCCR Booklet on Communication.