Skip to content

Als Senior Advisor

Für PIs, die während einer der beiden verbleibenden Phasen des NCCR Evolving Sprache (2. Phase: 06/2024-05/2028, 3. Phase: 06/2028-05/2032), besteht die die Möglichkeit, dem NFS mit dem Status eines “Senior Advisor” offiziell verbunden zu bleiben. Berater” zu bleiben.

Bedingungen für die Anstellung

Der Status eines Senior Advisors kann für ein Jahr mit einem verlängerbaren Teilzeitvertrag Teilzeitvertrag an ihrer jeweiligen Heimatinstitution verliehen werden. Der NCCR kann die finanziellen Mittel Mittel für eine 15%-Stelle (einschliesslich Sozialabgaben) zur Verfügung stellen, wenn der Bewerbung. Es ist möglich, dass PIs mit einem höheren Arbeitspensum angestellt werden. Wenn sie einem höheren Pensum angestellt bleiben wollen, müssen sie die notwendigen Finanzierung selbst organisieren.

Rechte und Pflichten

Senior Advisors sind weiterhin an den Forschungsaktivitäten des NFS beteiligt, unter anderem durch die Mitarbeit an WPs und die Betreuung von Forschenden (ob PIs Hauptbetreuer ihrer Doktoranden bleiben können, ist eine Frage, die sie mit ihren jeweiligen Heimatinstitutionen klären müssen). Ausserdem wird von ihnen erwartet, dass sie an Veranstaltungen des NFS Evolving Language teilnehmen (z.B. jährliche Retreat, Projekttreffen, Workshops etc.). 

Es ist nicht möglich, dass Senior Advisors die administrativen Rechte eines PIs behalten. Insbesondere dürfen Senior Advisors nicht die finanzielle Verantwortung für ihre jeweiligen Work Packages behalten und müssen diese Rolle bei ihrer Pensionierung an einen anderen PI abtreten. 

Bewerbungsverfahren

  • Bewerbungsverfahren im NFS
    Der Status eines Senior Advisors wird jährlich überprüft und auf Antrag von der Leitungsgruppe erteilt. Das Gesuch besteht aus einem kurzen Schreiben (max. 1 Seite), in dem (i) die Motivation für den Verbleib im NFS sowie (ii) der Mehrwert für den NFS erläutert werden. 

  • Bewerbungsverfahren an der Heimatinstitution
    Nach der Erteilung des Senior Advisor-Status durch die Leitungsgruppe sind die PIs selbst dafür verantwortlich, den Wiedereinstellungsprozess an ihrer jeweiligen Heimatinstitution einzuleiten und zu organisieren. Bitte beachten Sie, dass die Wiedereinstellungsprozesse von Professoren im Ruhestand komplex und zeitaufwändig sind. Wir empfehlen interessierten PIs daher dringend, den entsprechenden Prozess mindestens zwei Jahre vor dem offiziellen Datum ihrer Pensionierung einzuleiten. Im Folgenden fassen wir den Prozess für die Universitäten Zürich und Genf zusammen, die als Heimatinstitutionen unseres NFS fungieren und an denen die meisten PIs des NFS beschäftigt sind.

    • UZH:
      1. Bewerben Sie sich beim Dekanat Ihrer Fakultät mit einem Unterstützungsschreiben und Bestätigung der Finanzierung durch den NCCR.

      2. Dekan leitet das Gesuch an das Rektorat weiter

      3. Rektorat entscheidet über den Antrag

    • UNIGE:
      1. Füllen Sie das Formular “Formulaire de demande d’activités post-retraite” aus und senden Sie es an das Dekanat.

      2. Das Dekanat prüft den Antrag und leitet ihn an das Rektorat weiter

      3. Das Rektorat prüft den Antrag und beantragt die Genehmigung des Conseil d’Etat 

PIs, die sich für den Status eines Senior Advisors bewerben möchten, senden ihre Bewerbung bitte bis zum 15. April 2023 an .

  1.

Skip to content

As a Senior Advisor

For PIs who retire during one of the remaining two Phases of the NCCR Evolving Language (2nd Phase: 06/2024–05/2028, 3rd Phase: 06/2028–05/2032), there is the possibility to remain officially affiliated with the NCCR with the status as “Senior Advisor”.

Conditions of Employment

Senior Advisors status may be awarded for one year, on a renewable part time contract at their respective home institution. The NCCR may provide the financial means for a 15% position (including social contributions) upon acceptance of their application. It is possible for PIs to be employed at a higher workload. If they wish to remain employed at a higher workload, they will need to organize the necessary funding themselves.

Rights and Duties

Senior Advisors remain involved in the research activities of the NCCR, including contributing to WPs and supervising research staff (whether or not PIs can remain main supervisors of their PhD students is a question that they have to clarify with their relevant home institutions). They are also expected to attend events organized by the NCCR Evolving Language (i.e. annual retreat, project meetings, workshops etc.).

It is not possible for Senior Advisors to retain the administrative rights of a PI. Most notably, Senior Advisors are not allowed to remain financially responsible for their respective WPs and have to cede this role to a different PI upon retirement.

 

Application Procedures

  • Application procedure at the NCCR
    Senior Advisor status is reviewed annually and granted by the Steering Committee upon application. The application consists in a brief letter (max. 1 page) explaining (i) the motivation for remaining affiliated with the NCCR as well as (ii) the added value for the NCCR.
  • Application procedure at home institution 
    After having been granted Senior Advisor status by the Steering Committee, PIs are themselves responsible for initiating and organizing the reemployment process at their relevant home institution. Please note that reemployment processes of retired professors are complex and time-consuming. We therefore strongly recommend interested PIs to initiate the relevant process at least two years before their official date of retirement. Below, we summarize the process for the Universities of Zurich and Geneva, which act as the home institutions of our NCCR and where most NCCR PIs are employed.

    • UZH:
      1. Apply to the Dean’s Office of your faculty with a letter of support and confirmation of funding by the NCCR.

      2. Dean forwards the application to the rectorate

      3. Rectorate makes a decision on the application

    • UNIGE:
      1. Fill out the form “Formulaire de demande d’activités post-retraite” and send it to the Dean’s Office

      2. Dean’s office examines the application and forwards it to the rectorate

      3. Rectorate examines and requests the approval of the Conseil d’Etat

PIs interested in applying for the Senior Advisor status, please send your application to by April 15, 2023.

  1.